Workshops für Eltern

Bi.G® Workshops

In den Eltern-Workshops geht es vor allem um Fachinformation, Gespräch und Anregung zur eigenen Lösungsfindung. Die Themen variieren, aktuell biete ich folgende Workshops an:

Young parents with daughters in the room

* Eltern-Workshop: 3+1 macht alles neu!
Wenn ein Baby als neues Familienmitglied in eine Mama-Papa-Kind Beziehung kommt, dann bringt es neben enormer Bereicherung auch ein großes Durcheinander mit sich. Nicht nur die Organisation, sondern v.a. auch die Gefühle des Geschwisterkindes und auch der Eltern werden durchgeschüttelt. Ein neues Gleichgewicht muss sich erst langsam wieder einspielen und das bedeutet auch eine Menge Arbeit für die Familie.

Der Workshop thematisiert diese Veränderungen – das Gefühlschasos, die Reaktionen des Geschwisterkindes, organisatorische Herausforderungen. Er basiert auf dem Bi.G. Konzept der Bindungsorientierung und des Gleichgewichts in der Familie. Daher wird besonders darauf Wert gelegt, gemeinsam mit den TeilnehmerInnen individuell einen möglichst entspannten Umgang mit der neuen Situation zu finden, sodass die gesamte Familie sich gut neu definieren und einpendeln kann.

Inhalt:

– Wir sind jetzt 4! – Was verändert sich für wen?
– Emotionen: Was beschäftigt Mama, Papa und Kind nun besonders?
– Vom Mittelpunkt zum Geschwisterkind: Wie kann ich mein Geschwisterkind unterstützen, mit der neuen Situation umzugehen?
– Was kann mir als Mama / Papa helfen, um in stressigen Situationen gelassen zu bleiben?
– Tipps für den Umgang mit eifersüchtigen Kindern basierend auf dem Bi.G. Konzept

 

lachende familie entspannt zuhause auf dem sofa

* Workshop Kommunikation – Basics
Dieser Workshop ist ein Einstieg in das Thema Kommunikation. Wir besprechen anhand einiger Kommunikationstheorien was Kommunikation eigentlich ist und wie sie funktioniert. Weitere Inhalte sind die Kommunikationsmodelle von Watzlawick und Schulz von Thun. Schließlich widmen wir uns noch dem Thema Feedback geben und nehmen.

 

lachende familie entspannt zuhause auf dem sofa

* Kommunikation statt Konflikt – Kommunikation als Schlüssel zu gegenseitigem Verständnis
Aufbauend auf den Basics widmen wir uns v.a. der Frage, durch welche Art der Kommunikation wir wertschätzende Beziehungen aufbauen und Konflikte vermeiden können.
Inhalte des Workshops sind u.a. Aktives Zuhören (Thomas Gordon) und Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg). Ergänzt werden diese Themen durch Grundlagen aus dem systemischen Coaching.

 

Alle Workshops können als @home Angebote gebucht werden.
Das bedeutet, dass ich zu dir / euch nach Hause komme und den Workshop dort abhalte. Termine werden individuell vereinbart.

Kosten: € 60,- für max. 3 Personen              € 80,- für max. 5 Personen